Vergabe von Bauplätzen durch unsere Gemeinde

Gemeinderat beschließt Vergaberichtlinie für Baugrundstücke / November 2022

Thomas Grützmacher, 30.11.2022

Am 8. November 2022 beschloss unser Gemeinderat eine Richtlinie zur Vergabe von Bauplatzen an Privatpersonen. Diese soll ab sofort auf die zukünftigen Vergaben angewendet werden.
Wir (Freie Wähler) haben eine Kalkulationstabelle erstellt, in die sich die Kriterien eingeben und auswerten lassen.
Die Tabelle und das Dokument zum Ratsbeschluss sind final und im Gemeindeblatt Ausgabe 50-2022 veröffentlicht.
Eingearbeitet wurden verschiedene Kriterien, wie z.B. Einkommen, Familienstand, Zusammensetzung der Familie, der Bezug zur Gemeinde und andere Kriterien.
Die Bewertung folgt einem Punktesystem, anhand dessen in Zukunft die Abfolge der Bauplatzvergaben erfolgen sollen.
Unterschieden wird in der Planungsphase in Bauplätze, welche über eine Sozialauswahl ermittelt, günstiger verkauft werden sollen, sowie in Bauplätze, die zu einem festgelegten Marktpreis veräußert werden.

Die Beschlussvorlage für den Gemeinderat können Sie hier einsehen Link zum Dokument

Die Kalkulationstabelle (MS Excel) können Sie hier herunter laden Link zur Tabelle
In der Tabelle tragen sie bitte nur in den gelb hinterlegten Zellen Ihre Daten ein.

Was kommt dabei heraus? Ein paar Beispiele…

WerPunkte
Rentnerehepaar,
Altersruhesitz am Bodensee gesucht,
die Kinder sind aus dem Haus,
er hat eine Pflegestufe und
sie eine Behinderung von 50%
Ehepaar, beide 30 jahre alt, ein Vorschulkind ist da und
ein Kind wird in den nächsten Monaten geboren.
Beide haben studiert und er hat einen guten Job am Bodensee angenommen
Sie ist Akademikerin, alleinerziehend, da der Mann vor kurzem gestorben ist.
Sie hat eine gute Stelle am Bodensee angenommen und sucht parallel eine Kinderbetreuung.
Die Kinder sind 5 und 8 Jahre alt.
Ehepaar, beide 35 Jahre alt, ein Vorschulkind und ein Kind wird
in den nächsten Monaten geboren.
Das Vorschulkind hat Pflegegrad 2 und ein Behinderung von 50%.
Er hat vor dem Studium in Oberuhldingen bei den Eltern gewohnt,
Damals war er ein Jahr in der freiwilligen Feuerwehr.
Ehepaar, beide 30 Jahre alt,
auch hier ist ein Vorschulkind in der Familie und alle freuen sich auf die
Geburt des zweiten Kindes.
Er wohnte bisher bei seinen Eltern in Uhldingen, wo der Nachwuchs die Zimmer jetzt doch etwas enger werden lässt.
Er arbeitet im elterlichen Betrieb in Unteruhldingen.
Beide zusammen blicken auf 7 Jahre in Ehrenamtstätigkeiten in der Gemeinde.

Ersten Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.