Fahrradfreundlich in unserer Gemeinde ???

Wie werden wir dauerhaft fahrradfreundlich in Uhldingen-Mühlhofen?

Autor : Thomas Grützmacher, Freie Wähler

Wir können darüber berichten, was in den letzten 10 Monaten – trotz Corona – über viele Corona-konforme Online-Video-Meetings unter Einbeziehung anderer Fraktionen und Interessensgruppen entstanden ist:
Gemeinsam entstand ein Radverkehrs- und Wanderwegs-Konzept, welche die ganze Gemeinde umspannt. Insbesondere die Radwegsausgestaltung hat viel Zeit in Anspruch genommen und spiegelt klar die Prämisse und den politischen Willen: „werdet attraktiver für Radfahrer“ wieder.

Dies wird nicht ohne Eingriffe in die jetzigen Regelungen für unsere Straßen gehen. Wichtig war uns ein guter Kompromiss, der sich realistisch auch an den vorhandenen Gegebenheiten orientiert.

„Wasch mich – aber mach mich nicht nass“ funktioniert bei einem solchen Thema nicht.

Als „schwieriges Terrain“ haben wir uns auch die Engstelle der Fuß-und Radweges am Schloß Maurach vorgenommen.
Hier wurden flankierend Kontakte zur Landespolitik aktiviert und die örtliche Verwaltung früh ins Boot geholt.
Diese Engstelle

ist extrem kritisch, denn hier treffen pro Jahr über 200.000 Radler auf ebenso viele (oder noch mehr) Fußgänger. In der Hochsaison sind Konflikte vorprogrammiert und Unfälle (der Rettungsdienst kennt diese Stelle leider zu gut) passieren praktisch immer wieder. Wir haben mehrere Vorschläge erarbeitet, diese Engstelle zu entschärfen und sind nun gespannt, wie Politik und Verwaltung damit umgehen.
Die daran anschließende Verbindungsstraße nach Oberuhldingen soll gemäß unserem Konzept zur Fahrradstraße erklärt werden. Dort darf immer noch 60 bzw. 100 Km/h schnell gefahren werden. Ein Wahnsinn, wenn in der Saison auch Gäste und Besucher des Campingplatzes und der Hotels noch quer hinzu kommen.
Zusätzlich soll der Kraftfahrzeugverkehr dort nur noch für Anlieger gestattet werden. Also Anlieger und Gäste der Hotels/Campingplatz dürfen dort fahren – der Abkürzungsverkehr von und zur Barockkirche Birnau also nicht mehr.
… Was sagen Sie? Den gibt es nicht? … Wir haben da aber ganz klar etwas anderes gesehen. incl. Reisebusse und LKWs, die diese Trasse auch gerne nutzen.

Weitere Informationen folgen, sobald unsere Vorschläge den Gemeinderäten vorgelegen haben.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*